Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

• »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

1

07.08.2009, 17:47

Böser ICQ/MSN Trick!

Hi zusammen,

In den letzten Tagen wurde ich von einigen Leuten angeschrieben (auch vielen aus diesem Forum) dir von mir verlangten, mich bei einer Seite anzumelden, wo ich meine Daten von ICQ bzw. MSN angeben sollte. Da es nicht allen so deutlich zu sein scheint, schreibe ich hier mal eine direkte Warnung:

Klickt am besten gar nicht erst auf solche Links. Die Nachricht stammt nicht von der Person. Fragt sie irgendwas bzgl. dieses Links, wenn sie keine direkte Antwort auf die Frage gibt, einfach ignorieren.
Erkennen kann man solche Pösen Viecher oft an
  • Falsche Sprache (oftmals halt Englisch)
  • Fragwürdige URL (gehe auf alles skeptisch zu, was du nicht schon kennst)
  • Die Person ist offline und antwortet nicht direkt auf Fragen

Hat jemand eine Idee, was die Personen damit erreichen wollen? Ist das nur um Leute von ICQ und MSN zu vertreiben oder ist ein Programm (Virus, Trojaner, Malware, ...) damit verbunden?

Danke!

lg - eru

2

09.08.2009, 21:43

naja - die bauen sich halt n botnet auf. mit den zugangsdaten der leute verschicken solche nachrichten und sammeln somit noch mehr daten.

im prinzip wirds dann hauptsächlich für spam genutzt... verschicken halt dann nachrichten wie: "seite xx musst dir unbedingt angucken, ends toll."

die leute denken es ist von ihrem buddy, werbung und meinungsmache vom feinsten. die meisten leute sind zu doof das überhaupt zu kapieren. kenn einige so spezialisten deren account gehijacked ist.

3

09.08.2009, 23:13

Huhu eru

Kann dir zwar deine Fragen nicht ganz beantworten, aber ein Dankeschön bzgl. der Warnung bekommste natürlich schon. ^^

lg Koly ;)

4

09.08.2009, 23:51

Hey eru, ich hab da sone blockliste, die fast alle von diesen messages verhindert, wird täglich aktualisiert, echt gut.
schickt mir einfach dein msn/icq passwort und ich richte es dir ein. :D

5

10.08.2009, 00:11

wer auf sowas reinfällt/sich da anmeldet ist grundsätzlich eh dumm.

draufklicken kann man zudem vermeiden, in dem man grundsätzlich links in nachrichten nicht zulässt (wird also nur text angezeigt und muss man selber als url in den browser kopieren)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

10.08.2009, 00:35

Zitat

Original von kOa_Master
draufklicken kann man zudem vermeiden, in dem man grundsätzlich links in nachrichten nicht zulässt (wird also nur text angezeigt und muss man selber als url in den browser kopieren)

...oder man klickt halt nicht einfach blind auf jeden Link, sondern denkt vorher kurz darüber nach.

7

10.08.2009, 08:57

cool, ich habe keine dummen menschen in der ICQ-List ^^

(oder mein Spambot verrichtet gute Arbeit)